Sossenheim kann nachhaltig

24.November 2023 –  Kita Farbenland spendet für den Fairteiler

Wie schon im vergangenen Jahr hat die Kita Farbenland Lebensmittelspenden gesammelt und diese der Foodsharing-Gruppe Fairteiler zur Verfügung gestellt – passend zu Jahreszeit ganz im Sinne des Teilungsgedankens von Sankt Martin. 

Die zahlreichen Besucher im Gemeindehaus freuten sich sehr über das reichhaltige Angebot. Ziel des Fairteilers ist es, Lebensmittel vor der Tonne zu retten und möglichst gerecht aufzuteilen. Der Fairteiler findet jeden Freitag um 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt. Alle Lebensmittelretter sind herzlich willkommen!


22.November 2023  – Erstes Treffen der Demokratiewerkstatt Sossenheim

Eine kleine Gruppe von Bürger*innen traf sich im Stadtteilbüro, um die Gründung einer Demokratiewerkstatt für Sossenheim zu beschließen. Es fand ein lebendiger Austausch zwischen den Gästen statt. Aufgrund der wenigen Teilnehmenden wurde beschlossen, zuerst noch mehr Interessierte zu finden und ein weiteres Informations- und Planungstreffen am 31. Januar anzubieten. Alle Bürger*innen sind herzlich willkommen, teilzunehmen! 


21. Oktober 2021 Bau-Aktion Insektenhotel auf dem Kirchberg

Im Laufe der Umweltwoche während der Sommerferien haben viele Kinder aus Sossenheimer Einrichtungen gemeinsam an einem Insektenhotel gebaut. Im Laufe der Woche entstanden 9 Elemente aus alten Weinkisten, die jetzt auf einer Wiesenfläche vor der katholischen Kirche von Jaqueline Hörnig und Werner Allendorf zusammengesetzt wurden. Im November soll mit den beteiligten Kindern ein Richtfest gefeiert werden.


13.Oktober 2023 Umwelttag an der Albrecht-Dürer-Schule

Die Schüler*innen der ADS befassten sich am Vormittag mit umweltrelevanten Themen. Die Ergebnisse konnten am Nachmittag von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften beim Besuch des Schulfestes bestaunt werden.


27.September 2023 Auftakt Klimaquartier Sossenheim

Das Sanierungsmanagement lud Bürger*innen zur Auftaktveranstaltung „Klimaquartier Sossenheim“ in das evangelische Gemeindehaus ein. Rund 50 Gäste waren gekommen, um das Team, das künftig im Stadtteilbüro auch Sprechstunden anbietet, kennenzulernen und einem Vortrag zur Energetischen Sanierung mit anschließender Diskussion beizuwohnen. 

Alle weiteren Infos zum Klimaquartier Sossenheim gibt es hier: https://frankfurt.de/themen/klima-und-energie/energie/projekte-und-kampagnen/klimaquartier-sossenheim


13. September 2023 Apfelfest in der Henri-Dunant-Schule

Zum Abschluss des sechsmonatigen Streuobstwiesenprojekts feierten die Schüler*innen der Klassenstufen 1-4 zusammen mit Umweltlernen Frankfurt ein Apfelfest auf „ihrer“ Streuobstwiese vor der Schule und auf dem Schulhof. Viele Äpfel wurden gekeltert und leckerer Apfelsaft gepresst, daneben gab es ein Insekten-Memory, eine Obst-Tast-Station und „dufte Dosen“ deren Inhalt erschnüffelt werden konnte. 

Die beteiligten Lehrer*innen werden das Projekt zusammen mit Umweltlernen evaluieren und über den Winter sollen dann Materialkisten zur regelmäßigen Durchführung von Lerneinheiten auf der Streuobstwiese entstehen. 


September 2023 Monatstreff der urban-gardening-Gruppe

Schon seit einigen Monaten trifft sich eine Gruppe von Bürger*innen regelmäßig im Stadtteilbüro, um gemeinsam nach geeigneten Standorten für urban-gardening-Projekte in Sossenheim zu suchen und Projektideen zu entwickeln. Alle sind herzlich eingeladen, mitzuwirken, wir freuen uns über Zuwachs! Alle weiteren Infos dazu gibt es im Stadtteilbüro in der Siegener Straße oder telefonisch unter 069-21002061. 


1. September 2023 Stadtteilmarkt „Sossenheim kann nachhaltig“

Trotz dem Regenwetters zu Beginn kamen viele Besucher am Nachmittag auf die Grünfläche am Kerbeplatz, um den Stadtteilmarkt mit seinem bunten Angebot zu nachhaltigen Themen zu besuchen. Rund 20 Institutionen, Vereine und engagierte Bürger*innen boten ein abwechslungsreiches Mitmach-Programm. Zum Abend spielte die Band „Blue Blistering Barnacles“ Irish Folk vom Feinsten. 


28. August bis 1. September Umweltworkshops „Wir erkunden die Wiese“

Rund 190 Kinder aus verschiedenen Sossenheimer Einrichtungen nahmen an den diesjährigen Umweltworkshops teil. Die Wiesen in Sossenheim wurden mit allen Sinnen erkundet und die dort lebenden Tiere wurden genau unter die Lupe genommen. Aus einer ausrangierten Weinkiste, Schilf und Holz baute jede Einrichtung ein kleines Insektenhotel. Alle Kisten werden im Herbst zu einem großen Hotel zusammengebaut und sollen an einem öffentlichen Ort in Sossenheim aufgestellt werden.


1. Juli 2023 ausTAUSCHbar im evangelischen Gemeindehaus

Vom handlichen Massagegerät bis zum Sektkübel: Allerlei Kuriositäten und nützliche Dinge gab es an diesem Nachmittag wieder zum Tauschen. Leider war die beliebte ausTAUSCHbar wegen des Dauerregens nicht so gut besucht wie sonst – trotzdem hatten die Gäste ihren Spaß und ließen sich die frisch gebackenen Waffeln gut schmecken.


18. Juni 2023 20 Jahre Sossenheimer Bücherwurm

„Umrahmt von Büchern“ feierten zahlreiche Gäste mit dem Bücherwurm auf dem Kirchberg das 20.Jubiläum des Vereins. Es gab es ein buntes Bühnenprogramm mit Musik von Harald Andres, Lesungen von Uli Aechtner und Andreas Heinzel, kulinarische Leckereien wie Sekt, Wein, Kaffee und Kuchen sowie ein Bastel-Angebot für Kinder von Nicole Wächtler.


12. Juni 2023 Abschluss Schuljahr der Nachhaltigkeit an der Henri-Dunant-Schule

Die drei vierten Klassen kamen auf dem Schulhof zusammen, um den Projektabschluss zu feiern. Nach einem Nachhaltigkeits-Quiz und einem Pantomime-Spiel, bei dem die Schüler*innen die Lehrkräfte auf ihr Wissen testeten, schrieben die Kinder ihre Tipps, Wünsche und Botschaften zu mehr Nachhaltigkeit mit Straßenkreide auf den Schulhof.


28. Mai 2023 Pfingstfest auf dem Kirchberg

Vereine, Institutionen und Gemeinden trafen sich zu einem gemeinsamen Gottesdienst auf dem Sossenheimer Kirchberg. Anschließend lockte ein buntes Angebot von Essen, Getränken und Mitmach-Ständen: unter anderem waren die Jugendgruppen der Gemeinde, die Jugend Feuerwehr Sossenheim, der VDK, die Chorgemeinschaft, das Stadtteilbüro, das Netzwerk „Nachhaltigkeit  lernen“ und die  Kita „die Ameisen“ vertreten.


22.April  Irish-Folk-Konzert zugunsten der Henri-Dunant-Schule

Das Konzert der Initiative „folk for benefiz“ fand diesmal im evangelischen Gemeindehaus statt. Die Gruppen „Old Hard Road“ und „Enbars Flight“ begeisterten vor vollbesetztem Haus die Besucher*innen mit einem abwechslungsreichen Programm von der langsamen Ballade bis hin zu fetzigen irish-folk songs.

Der Erlös in Höhe von über 1.000 Euro kommt dieses Mal einem Musikprojekt der Henri-Dunant-Schule zugute – Musiklehrerin Anne Rumpf freute sich sehr über die großzügige Spende.  


1. April 2023: ausTAUSCHbar im Stadtteilbüro zu Gast

Zeitweise war im Stadtteilbüro kein Durchkommen mehr: zahlreiche Menschen waren gekommen, um nicht mehr benötigte Dinge untereinander zu tauschen und bei Kaffee, Tee und frisch gebackenen Waffeln ein Schwätzchen zu halten. Das Format ausTAUSCHbar erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit! Die nächste ausTAUSCHbar wird voraussichtlich am 1. Juli stattfinden. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben

20. März 2023 Bürgerwerkstatt zum Sossenheimer Nahmobilitäts-Konzept

Die Beteiligung am Nahmobilitätskonzept in Sossenheim ist in die nächste Phase gegangen. Die mit der Planung beauftragte Bernhard-Gruppe lud ins Volkshaus ein, um die Ergebnisse der Haushaltsbefragungen aus dem vergangenen Herbst vorzustellen. Anschließend konnten die Bürger*innen an vier Thementischen zu Fuß-, Radverkehr, ÖPNV und Gestaltung ihre täglichen Wege aufzeigen, Problemstellen benennen und Lösungsvorschläge dazu erörtern.

Die gesammelten Ergebnisse des Abends, an dem sich rund 70 Bürgerinnen und Bürger rege beteiligten, werden in die weitere Planung aufgenommen.


04.März und 11.März 2023

Gleich zweimal Irish-Folk im „SoSo…Sossenheim“

Den Auftakt machten am 4.März die Gruppe „Bold Seamen All“ im voll besetzten Haus mit ihrem beliebten Musik-Programm. „Songs about ships“. Dazu las Daniel Röhnert Passagen aus seinem Buch “Hafenkneipen“.

Eine Woche später stellte Peter Hankiewicz im gut besuchten „SoSo…Sossenheim“ sein Solo-Programm „From Dublin and beyond“ vor.
Der Abend bot eine bunte Mischung aus Liedern und Literatur. Neben Liedern aus verschiedenen Zeiten und Gegenden Irlands las Peter Hankiewicz auch Texte von Roddy Doyle, Hugo Hamilton, Friedrich Engels sowie eigene Texte aus und über Irland und unterhielt damit das aufmerksame Publikum gekonnt mit den kleinen Schrullen und großen Eigenheiten der Bewohner der grünen Insel.


02. und 03.März Spendenlauf an der Henri-Dunant-Schule für UNICEF

Wie bereits im Vorjahr wurde an der Schule recht spontan ein Spendenlauf für UNICEF veranstaltet. Mit dem gespendeten Geld sollen die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien unterstützt werden.

Im Vorfeld hatten Verwandte, Bekannte und Freunde zugesagt, wie viel sie pro gelaufene Runde der Kinder spenden würden. An zwei Vormittagen zogen die Schüler*innen dann ihre schnellen Schuhe an und schafften teilweise mehr als 20 Runden auf dem Schulhof. Damit kam die stolze Summe von 3,700,00 Euro zusammen. Eine starke Aktion spontaner Solidarität!


28.Februar bis 02.März Schuljahr der Nachhaltigkeit an der Henri-Dunant-Schule

In den vierten Klassen stand das Thema „Wasser – immer und überall für alle?“  auf dem Programm. Vier Schulstunden lang beschäftigten sich die Schüler*innen unter anderem mit dem Wasserverbrauch in verschiedenen Ländern und dem sogenannten virtuellen Wasser -damit ist das Wasser gemeint, das zur Herstellung von Produkten benötigt wird.

Immerhin verschlingt die Produktion eines einzigen T-Shirts 2.700 Liter Wasser und führt in etlichen Ländern wie zum Beispiel in Burkina Faso zu erheblichem Wassermangel für die Bevölkerung.


Januar 2023   Lernwerkstatt „Recycling“ an der Henri-Dunant-Schule

An vier Vormittagen im Dezember und Januar beschäftigten sich die Schüler*innen der vierten Klassen im Rahmen des Schuljahrs der Nachhaltigkeit mit den Themen Abfalltrennung und Abfallvermeidung. Im Workshop wurden u.a. kreative Postkarten aus altem Papier geschöpft, aus alten Milch- und Safttüten entstanden schicke Portemonnaies. Auch die Intensivklasse war an einem Vormittag dabei und arbeitete sich hochmotiviert durch die Lernstationen.

Im gleichen Monat war auch die Lernwerkstatt „Strom“ in den vierten Klassen zu Gast. Die Schüler*innen forschten und experimentierten zu Fragen wie „Was hat unser Stromverbrauch mit dem Klima zu tun? “, „Was sind erneuerbare Energien?“  und „Wie können wir Strom sparen und damit zum Klimaschutz beitragen?“.


Winter 2022 Soso…Sossenheim öffnet seine Türen

Im ehemaligen Elektroladen Ohm, Alt Sossenheim 42 hat die Leerstands-Agentur RADAR im Auftrag des Stadtplanungsamts einen 60qm großen Raum geschaffen, der in den kommenden Monaten für verschiedenste Sossenheimer Projekte und Aktionen genutzt werden kann. „Quartier machen“ heißt das dazugehörige Programm. Im Dezember fand bereits ein Kunsthandwerk-Weihnachtsmarkt im Laden statt.

Im neuen Jahr war am 14.1. die ausTAUSCHbar zu Gast im Soso…Sossenheim. Der inzwischen fest etablierte, vierteljährlich stattfindende Tauschbasar war sehr gut besucht – zeitweise war im Laden kein Eckchen mehr frei.

Die Gäste brachen wieder allerlei Kuriositäten und nützliche Dinge vorbei, die zum großen Teil einen neuen Besitzer fanden. Die nächste ausTAUSCHbar wird an einem Samstag im April an stattfinden, der Ort wird rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Vorübergehend sind auch eine größere Anzahl von bunt bemalten Hockern aus Holz ins Soso…Sossenheim eingezogen. Die Hocker wurden im vergangenen Sommer bei einem Workshop am gesperrten Mainkai von Besucher*innen angefertigt und kreativ bemalt. Sie ziehen von Ort zu Ort und sind immer dort zu finden, wo spannende Projekte und Aktionen stattfinden. Gerne können die Hocker auch für verschiedenste Projekte und Aktionen ausgeliehen werden.  


19.11.2022 Folk for Benefiz  im evangelischen Gemeindehaus

Die Gruppe „stout“ – bestehend aus zwei Musikern aus dem norddeutschen Raum – begeisterten mit Irish Folk im Gemeindehaus. Im Publikum waren zahlreiche Musiker*innen, die ihre eigenen Instrumente mitgebracht hatten und sich im Anschluss an den Auftritt zu einer Jam-Session zusammenfanden. Der Eintritt zum Konzert war frei, Snacks und Getränke aller Art von Wasser bis Whisky sorgten für eine Stärkung in den Pausen.

Die Einnahmen des Abends wurden an die die Nachbarschaftsinitiative der Carl-Sonnenschein-Siedlung gespendet, die seit vielen Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement Angebote vor allem für ältere Menschen in der Siedlung macht. Mit dem Geld können nun neue Angebote finanziert werden.


20.11.2022 Auftritt der Henri-Dunant Schule in der Alten Oper

Zusammen mit dem Bridges-Kammerorchester hatte der Chor der Schüler*innen und Schüler der Henri-Dunant-Schule einen grandiosen Auftritt im Mozart-Saal der Alten Oper.

„Mitten am Rand“ lautete das Motto des Nachmittags. Auf dem Programm standen „Welthits“ verschiedenster Musiktraditionen von der Mongolei über Südeuropa bis nach Westafrika. Diese Hits  rückten das Bridges-¬Kammerorchester zusammen mit dem Chor der Schule an diesem Nachmittag quasi vom Stadtrand ins Zentrum der von großer kultureller Vielfalt geprägten Stadt Frankfurt.

Das Konzertprogramm entwickeln die Orchestermitglieder gemeinsam mit Lehrkräften, Kindern und Eltern der Schule.


23.11.2022  Schuljahr der Nachhaltigkeit startet an der Henri-Dunant-Schule

Mit dem Thema „Klimawandel“ starteten die aktuellen vierten Klassen in den neuen Durchgang im Schuljahr der Nachhaltigkeit. Im Laufe des Schuljahres werden unter anderem noch die Themen „Recycling“ und „Wasser“ behandelt – zum Schuljahresende steht außerdem eine gemeinsame Aktion für die ganze Schule auf dem Programm.


25.11.2022  großer Martins-Fairteiler in der Regenbogengemeinde

Die Kita Farbenland hatte anlässlich des Martinstage die Idee, Lebensmittelspenden für den fairteiler zu sammeln. So viele Sachen kamen zusammen, dass sich am Freitagabend die Tische unter dem leckeren Angebot bogen. In den vergangenen Wochen gab es oft weniger zu fairteilen als in früheren Monaten, da auch Supermärkte und Bäckereien angesichts der Krise knapper kalkulieren  – in punkto Lebensmittelverschwendung eine gute Sache! Umso mehr freuten sich aber die Menschen, die jeden Freitag zur Abholung kommen, dass sie wieder einmal aus einem großen Angebot wählen konnten.

Der fairteiler findet jeden Freitag um 18.45 Uhr im Gemeindehaus der Regenbogengemeinde statt. Zum Aufwärmen gibt es auch immer eine Tasse Tee mit Kräutern aus dem Regenbogengarten.   


26.11.2022 Picknick im Regenbogengarten

Zu Suppe und Punsch traf sich die Gruppe der Gärtner*innen auf der Wiese vor dem Gemeindehaus, um das Saisonende im Regenbogengarten zu feiern.  Fast alle Hochbeete in dem kleinen urban-gardening-Projekt sind zurzeit vergeben. Wer noch Interesse hat, mitzumachen, kann sich gerne bei der Gemeinde melden – wir freuen uns über kleine und große Menschen, die uns unterstützen!


27.11.2022 Weihnachtsmarkt auf dem Sossenheimer Kirchberg

Viele Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen waren wieder auf dem Kirchberg mit einem Stand vertreten. Unter anderem bot die freiwillige Feuerwehr Glüh-Äppler in verschiedenen Variantionen, der Förderverein der Michaelgemeindehatte Selbstgestricktes und faire Nikoläuse im Angebot. Auch die beiden Grundschulen waren vertreten: die Albrecht-Dürer-Schule mit hausgemachten Plätzchen und die Henri-Dunant-Schule mit hausgemachten Gelee aus Äpfeln an, die die Schüler*innen zuvor selbst gekeltert hatten und handbemalten Porzellantassen. Beim Heimat- und Geschichtsverein gab es gehäkelte „Bembel“-Topflappen und auch wieder eine Neuauflage des beliebten Sossenheimer Wandkalenders.


15.10.2022 Elternaktion zum Bau eines neuen Spielgerätes auf dem Schulhof der Henri-Dunant-Schule

Ziemlich regnerisch präsentierte sich der Samstagvormittag, der für die Schulhof-Aktion angesetzt war. Das hielt jedoch die Eltern, Lehrkräfte und Kinder nicht davon ab, zahlreich zur Bau-Aktion zu erscheinen.

Gemeinsam mit dem Freiflächenteam von Umweltlernen Frankfurt wurde gesägt, gehämmert und geschraubt: in kürzester Zeit entstand auf dem Schulhof ein toller, naturnah gestalteter Balancierparcours, der zwei „Chill-Plattformen“ aus Holz miteinander verbindet. Mit vereinten Kräften wurden am Ende Berge von Rindenmulch  Schubkarren und Schaufeln als Fallschutz verteilt.

Für alle kleinen und großen Helferlein standen Kaffee und Tee, Suppe, belegte Brötchen und allerlei leckere Kleinigkeiten bereit.


11.10.- 14.10.2022  Lernwerkstatt „Wasser ist kostbar“ im evangelischen Gemeindehaus

Wie viel Wasser verbrauchen wir täglich in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern? Wie weit ist Mineralwasser in Flaschen gereist, bis es bei uns im Laden steht? Wie wird mit Wasserkraft Strom erzeugt? Und wie können wir mit dem kostbaren Gut „Wasser“ sparsam umgehen?

An vier Vormittagen konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Albrecht-Dürrer-Schule im Gemeindehaus experimentieren, ausprobieren und dabei Spannendes zum Thema „Wasser“ erfahren. Die neue Lernwerkstatt wurde von Umweltlernen in Frankfurt in Kooperation mit dem Energiereferat entwickelt und ist ab sofort buchbar für Schulklassen der Jahrgangsstufen 4-6.


08.10.2022 ausTAUSCHbar in der Carl-Sonnenschein-Siedlung

Bereits zum dritten Mal wurde die Tauschbörse in Sossenheim angeboten – diesmal auf der Grünfläche vor dem Nachbarschaftsbüro der Carl-Sonnenschein-Siedlung.

Die Börse war sehr gut besucht und auf den Tischen sammelten sich  verschiedenste Dinge, die eingetauscht werden wollten. Vom nagelneuen, aber nie benutzten Geschirr über Weihnachtsdekoration bis hin zu einer elektrischen Eisenbahn – für alle war etwas Passendes dabei.

Viele Besucher*innen bleiben noch lange vor Ort, um bei frisch gebackenen Waffeln, Kuchen und Kaffee einen kleinen Plausch zu halten.

Die nächste ausTAUSCHbar ist für Samstag, den 14.Januar geplant.


03. September “Vielfältig verbunden” – Eröffnung der Ausstellung mit Werken von Julia Belot

Der Bildungsausschuss der (Gesamt-)Pfarrei Sankt Margareta eröffnete in der Michaels-Kirche eine große Ausstellung mit Bildern von Julia Belot.
Die Bilder von Julia Belot gehen unter die Haut. Sie zeigen zum einen Portraits von jüdischen Menschen, die die Künstlerin anhand von alten Schwarz-Weiß-Fotos gemalt hat. Zum anderen sind wunderbare Naturbilder ausgestellt. Die Werke zeigen, dass alles und wir alle miteinander verbunden sind – verbunden als Menschen miteinander – egal woher wir kommen und wo wir gerade leben  – aber auch verbunden mit der Natur und Teil der Natur sind.


Die Ausstellung und das Rahmenprogramm der kommenden drei Wochen (Klezmer-Konzert und Lesung) beschäftigen sich mit wichtigen Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Offenheit, Toleranz und Schöpfungsverantwortung. Den Gemeinden ist es außerdem wichtig, zu zeigen, dass Kirche ein Ort für Kommunikation über alle Grenzen hinweg sein, und dass sie – auch über den sakralen Bereich hinaus – eine wichtige Funktion im Leben der Menschen haben kann.


2. September 2022 – Stadtteilmarkt “Sossenheim kann nachhaltig”

Beim zweiten Stadtteilmarkt, der in diesem Jahr auf der Grünfläche am Kerbeplatz stattfand, waren über 25 Sossenheimer Akteure mit ihren Ständen vertreten. Ein bunter Mix aus verschiedensten Mitmach- Aktionen und Informationen, erwartete die rund 300 kleinen und großen Besucher*innen. Vom Umzugskisten-Memory über ein Bastelangebot aus alten Flyern, Informationen zur Biodiversität im Unterfeld, Orgelmusik mit Muskelkraft erkurbeln, einer Tauschbörse, einem Socken-Quiz bis hin zur Energieberatung – für alle war etwas zum Stanuen, Entdecken, Ausprobieren und Informieren dabei.

Mit einem kleinen Live-Musik-Programm mit dem “Sosseheimer” Klaus “Käffi” Kaffine und dem Duo “Vintageday” und dem abschließenden Friedensgebet der beiden Kirchengemeinden endete die gelungene Veranstaltung.


29. August bis 02.September – Umweltworkshops “Müll vermeiden – mach es selbst!”

An fünf Tagen waren über 150 Kinder aus Sossenheimer einrichtungen bei den diesjährigen Umweltworkshops zu Besuch. Es gab viel zu entdecken und zu tun: aus Tetra-Paks entstanden Portemonnaies, Stoffreste wurden zu schicken Schlüsselanhängern und alte T-Shirts zu Stoffbeuteln.

Außerdem gab es viel über Abfallvermeidung zu lernen. Ein “Mensch ärgere dich nicht”, ein “Twister” und eine Kegelbahn – alles aus Abfallgegenständen selbst gebastelt – standen zum Bespielen bereit. Alle Kinder hatten viel Spass und waren stolz auf ihre eigenen Kreationen.


18.Juli  „Die fürchterlichen Fünf“ zu Gast im Volkshaus Sossenheim

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es endlich wieder soweit: Die Viertklässler*innen der Henri-Dunant-Schule führten ein neues Musiktheaterstück auf.  „Die fürchterlichen Fünf“ waren im gut besetzten Volkshaus zu sehen und zu hören.

Begleitet von Schlagzeug, Gitarre, Saxofon und Querflöte sangen die Kinder mit vollem Einsatz die Geschichte der fünf Tiere, die keiner mag und die daher eine Band gründen – und begeisterten damit ihr Publikum. Auch die Tanz-AG der Schule hatte einen spektakulären Auftritt. Das abschließende Schullied „Du bist ok“ wurde von allen im Saal – ob Groß oder Klein – begeistert mitgesungen.

Die Vorstellung wurde, wie auch in den Jahren zuvor, vom Kultur und Förderkreis Sossenheim unterstützt.


16.Juli 2022 ausTAUSCHbar am SOS Kinderdorf

Bei schönstem Wetter fand am Samstagnachmittag die zweite ausTAUSCHbar auf dem kleinen Platz vor dem SOS Kinderdorf statt. Viele Besucher*innen kamen mit nicht mehr benötigten Sachen vorbei und so waren vom Entsafter – selbstverständlich vor Ort von unserem Technik-Experten auf Funktionsfähigkeit geprüft – über Kindehochstühle bis hin zur Vinyl-Sammlung mit Hits aus früheren Zeiten –  wieder ein buntes Sammelsurium an nützlichen und kuriosen Dingen zusammengekommen.

Es wurde fleißig gestöbert und getauscht – dazu gab‘s Kaffee, Tee und leckere selbstgemachte Waffeln. Das SOS Kinderdorf hatte für die Aktion die Gruppenküche zur Verfügung gestellt sowie die Besuchertoiletten geöffnet – und damit entscheidend zum Gelingen der Aktion beigetragen!

Die nächste ausTAUSCHbar ist für Samstag, den 8. Oktober von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Carl – Sonnenschein- Siedlung geplant. 


13.Juli – Sprachparty im Cäcilia-Lauth-Park für die angehenden Schulkinder

Der Arbeitskreis Kita-Schule-Hort konnte nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder zur alljährlichen Sprachparty einladen: Im Cäcilia-Lauth-Park boten die Sossenheimer Kitas verschiedene Mitmach-Aktionen für Kinder im Vorschulalter und hatten zugleich die Schulanfänger*innen der eigenen Einrichtung zum Mitmachen dabei.

Vom Buchstaben-Stempeln über Balancieren auf der Mini-Slackline bis hin zum Obst- und Gemüseraten gab es viele schöne Aktionen, die von den Kindern begeistert angenommen wurden.  

Für das leibliche Wohl sorgten die Einrichtungen mit selbst gebackenem Kuchen und vom Cafè Kitzel gab es extra für den Anlass angefertigte Hefe-Buchstaben mit den Namen der beiden Grundschulen.


23.Juni 2022 – Spendenaktion „Sossenheim hält zusammen“ auf dem Kirchberg

Auf Initiative des Eiscafè-Betreibers Guiseppe Marino fand an jenem Samstagnachmittag ein kleines Fest auf dem Kirchberg zugunsten der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder statt.

Die Einnahmen aus jeder Kugel Eis auf der Waffel, die an diesem Nachmittag verkauft wurden, flossen direkt in die Spendenkasse. Und weitere Akteure waren beteiligt: der Sossenheimer Bücherwurm bot Spiele für Kinder, die Schüler*innen der Henri-Dunant-Schule hatten Plätzchen für den guten Zweck gebacken und auch die Bildungsprofis sowie das Stadtteilbüro waren mit von der Partie. Sossenheimer Bürger*innen füllten zusätzlich die Spendenbox auf, so dass am Ende ein stattlicher Betrag von über 2.000 Euro zusammenkam.

21. – 24. Juni 2022 Lernwerkstatt „Strom“ an der Albrecht-Dürer-Schule

Vier Vormittage lang beschäftigten sich die Viertklässler*innen aus der Albrecht-Dürer-Schule mit dem Thema „Strom“.

An vielfältigen Lernstationen lernten die Schülerrinnen und Schüler Möglichkeiten einer klimafreundlichen Stromproduktion kennen und setzten sich aktiv mit der Frage auseinander, was sie selbst dazu beitragen können, um sparsam mit Energie umzugehen.


Masterplan Mobilität – Sossenheimer Kinder und Jugendliche stimmen mit ab

Das Kinderbüro der Stadt Frankfurt, der Frankfurter Jugendring und Umweltlernen Frankfurt haben sich mit Erfolg dafür stark gemacht, dass es eine Kinder- und Jugendbeteiligung am Masterplan Mobilität der Stadt Frankfurt zur Mobilitätswende geben wird. Es ist unverzichtbar, dass Kinder und Jugendliche mitbestimmen dürfen, wie ihre Stadt in Zukunft in Bezug auf Mobilität aussehen soll.

Seit Ende April ist das Team von Umweltlernen in Frankfurter Schulen, Schulbetreuungen und in außerschulischen Einrichtungen unterwegs, um die Wünsche und Ideen von Kindern und Jugendlichen zu erfragen. Bis Ende Juni werden etwa 100 Klassen und Gruppen abgestimmt haben. 

In Sossenheim haben sich viele Kinder und Jugendliche mit Begeisterung an den Abstimmungen beteiligt: Mit dabei waren:

  • alle dritten Klassen der Henri-Dunant-Schule
  • aus der Betreuung der Henri-Dunant-Schule alle Erst-, Zweit- und Viertklässler*innen
  • die Jugendlichen der Sossenheimer Jugendfeuerwehr
  • die „Regenbogenkids“ aus der Regenbogengemeinde

Abstimmungsergebnisse ESB der Henri-Dunant-Schule und Jugendfeuerwehr.

Abstimmung Henri-Dunant-Schule
Abstimmung Jugendfeuerwehr Sossenheim

Die Ergebnisse aus allen Befragungen wird die Stadt Frankfurt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Freitag, den 8.Juli bekanntgeben.


05.06.2022  Ökumenisches Pfingstfest auf dem Sossenheimer Kirchberg

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst der evangelischen Regenbogengemeinde, der katholischen Gemeinde St.Michael und der ghanaischen believers chapel startete um 11.00 Uhr das ökumenische Pfingstfest auf dem Kirchberg. Viele Menschen aus dem Stadtteil waren gekommen, um daran teilzunehmen, alle Sitzbänke unter den gelben Zelten waren bis auf den letzten Platz besetzt.

Anschließend konnten es sich die Sossenheimer*innen bei Bratwurst, Grillkäse und kühlen Getränken schmecken lassen. Die Chorgemeinschaft steuerte Kaffee und Kuchen bei und die  Konfi-Gruppe der Regenbogengemeinde bot leckere, alkoholfreie Cocktails an.

Für Kinder gab es verschiedene Angebote: Die Jugendfeuerwehr war mit einem Einsatzwagen gekommen, der bestiegen und von innen bestaunt werden konnte und bot außerdem einen Maltisch an. Das SOS Kinderdorf bot Mal- Bastelaktion und bunte Schminktattoos an und am Stand des Netzwerks „Nachhaltigkeit lernen Frankfurt“ wurden kleine Geschenkanhänger aus Altpapier geschöpft.

Alle Akteure waren sich einig: ein rundherum gelungenes Fest, das im kommenden Jahr gerne wieder stattfinden darf!


Schuljahr 2022/2023  Jugendfeuerwehr bietet AG für IGS-West an

Für die Schüler*innen der IGS West haben sich die Jugendfeuerwehren von Sossenheim, Unterliederbach, Zeilsheim und Höchst ein besonderes Projekt  ausgedacht: Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 können im Rahmen einer Schul-AG die wöchentlichen Treffs der Jugendfeuerwehren im Stadtteil besuchen und so die Aktivitäten der freiwilligen Feuerwehr besser kennenlernen.

In Sossenheim nehmen 7 Schüler*innen jeden Donnerstagabend von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr am Treffen der hiesigen Jugendgruppe teil. Die AG läuft bereits seit Beginn dieses Schuljahres. Da die Pilot-Aktion sehr gut angenommen wird, wollen sich weitere Stadtteile anschließen.


29.Mai bis 03.Juni 2022 Kinderrechts-Kampagne im SOS Kinderdorf, der Stadtteilbibliothek und  der Henri-Dunant-Schule

Auch in diesem Jahr fand wieder die Kinderechtskampagne „Stadt der Kinder“ in Frankfurt statt. In vielen Stadtteilen werden mit verschiedenen Aktionen und Projekten die Kinderechte. In Sossenheim beteiligten sich gleich drei Akteure an der Kampagne, mit der die Kinderrechte bekannter werden sollen.

Was sind die Kinderrechte? Kinderrechte gelten für alle Kinder auf der Welt. Die UN-Kinderrechtskonvention gehört zu den internationalen Menschenrechtsverträgen und wurde 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Es ist wichtig, dass alle Kinder ihre Rechte kennen. Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchsetzen

Die Henri- Dunant-Schule hatte sich bereits im Vorfeld in einem Friedensprojekt mit den Rechten von Kindern im Krieg und auf der Flucht beschäftigt. Dieses Kinderrecht steht 2022 im besonderen Fokus. Bei einem Spendenlauf konnte die Schule über 3.600,00 Euro für die Ukraine und Madagaskar einsammeln. Am 3. Juni fand dann ein großes Kinderrechte-Fest auf dem Schulhof statt. Unter anderem war das Spielmobil war zu Gast und sorgte für große Begeisterung.

Im SOS Kinderdorf Frankfurt fand am 31.Mai ein Kinderrechte-Stationen-Spiel statt. An verschiedenen Stationen wurden Plakate und Bilder bedruckt und bemalt, Bücher zum Thema Kinderrechte vorgelesen, Kamishibai-Erzähltheater vorgeführt und ein Kinderrechtequiz durchgeführt. So wurden die Kinder darin bestärkt, ihre Rechte jederzeit für sich einzufordern. Bei jeder Station gab es einen Stempel und zum Abschluss eine vom Kinderbüro gestiftete Frühstücksdose. Begleitet wurde die Aktion mit einen Videodreh durch einer Kollegin.

Seit vielen Jahren ist die Stadtbücherei Frankfurt Partnerin bei der Aktion des Frankfurter Kinderbüros “Stadt der Kinder”. Die Stadtteilbücherei Sossenheim hatte in der Aktionswoche Ende Mai zwei vierte Klassen der Henri Dunant Schule zu Gast. Die Schüler*innen haben sich bei einem Quiz zu den Kinderrechten miteinander ausgetauscht. In einem anschließenden Rollenspiel erkundeten sie, wie man sich fühlt, wenn man als fremde Person ohne Sprachkenntnisse seinen Schulalltag bewältigen muss. Es war ermutigend wie nett und bemüht, die Kinder waren, diese Person willkommen zu heißen.


19. Mai 2022:  „Sossenheim kann Klimaschutz“ geht an den Start

Das Energiereferat der Stadt Frankfurt lud zu einer Informationsveranstaltung in das Volkshaus, Siegener Straße ein: Rund 60 Sossenheimer*innen waren gekommen, um sich über das neue Energiesparprojekt im Rahmen eines integrierten Klimaschutzkonzeptes im Stadtteil zu informieren. In den nächsten Monaten können sich alle Bewohner*innen – vom Mieter bis zum Häuslebauer – bei einer aufsuchenden Energieberatung über Möglichkeiten des Energiesparens beraten lassen. Vor Ort konnten bereits erste Termine vereinbart werden. Eine Machbarkeitsstudie im Stadtteil wird außerdem die hoch interessante Möglichkeit untersuchen, Abwärme aus der Nidda und den großen Rechenzentren Richtung Eschborn zur klimafreundlichen Energieversorgung der Sossenheimer Haushalte zu nutzen.


19. Mai 2022 – Nachbarschaftsfest „Picknick im Grünen“ in der Carl-Sonnenschein-Siedlung

Bei schönstem Wetter lud die Nassauische Heimstätte die Nachbarschaft der Carl Sonnenschein Siedlung zu einem Picknick im Grünen ein. An vielen bunten Ständen gab es für Jung und Alt allerlei Spannendes zum Thema Nachhaltigkeit zu entdecken. 

Das Energiereferat bot eine Station, an der Strom für verschiedene Lampentypen mit eigener Muskelkraft erzeugt werden konnte. Die Verbraucherzentrale informierte über den alltäglichen Verpackungswahn und zeigte spannende Unverpackt-Alternativen im Bereich Kosmetik und Reinigungsmittel.

Beim Netzwerk Nachhaltigkeit lernen Frankfurt ging es um saisonale und regionale Ernährung. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten, in Socken versteckt, mussten ertastet und erraten werden und ein Saisonkalender klärte über Reifezeiten von heimischen Früchten auf. Die GWR (Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling) aus Griesheim war zu Gast und stellte ihre vielfältigen Angebote vor: vom Abholen zu entsorgender Elektrogeräte direkt von der Haustür über Ausbildungsmöglichkeiten im eigenen Betrieb bis hin zum nachhaltigen Konsum durch Kauf von im second-hand Warenhaus „Neufundland“.


16.-18.Mai – Abschluss des Schuljahrs der Nachhaltigkeit in der Henri-Dunant-Schule

Mit einem Nachhaltigkeitsquiz traten die vierten Klassen in Teams gegeneinander an und stellten ihr  Wissen auf die Probe. Souverän lösten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben und Rätsel zu den Themen Klimawandel, Energie, Papier und Wasser.

Danach malten die Kinder ihre Tipps und Ideen für eine gerechtere und nachhaltigere Welt mit Straßenkreide auf den Schulhof. Zum Abschluss gab es unter großem Applaus für jedes Kind ein  Nachhaltigkeitsdiplom, unterschrieben von der Frankfurter Dezernentin für Bildung, Immobilen und Neues Bauen Sylvia Weber.

Für die Schülerinnen und Schüler geht das Projekt „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ in der neuen vierten Jahrgangsstufe nach den Sommerferien weiter.


2. bis 4. Mai 2022 – Schuljahr der Nachhaltigkeit in der Henri-Dunant-Schule

Das Thema „Wasser – immer und überall für jeden?“ stand in der vergangenen Woche auf dem Wochenplan der vierten Klassen der Henri-Dunant-Schule.

Die Schüler*innen beschäftigten sich mit unserem täglichen Wasserverbrauch in Deutschland (pro Kopf etwa 120 Liter), erkundeten, wie viel Wasser in unserem Körper steckt und warum es wichtig für die Gesundheit ist, immer genügend sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu haben.

27 Badewannen voll Wasser für nur ein T-Shirt

An einer weiteren Station konnte berechnet werden, dass zur Produktion eines einzigen T-Shirts rund 2.700 Liter Wasser verbraucht werden und welche Auswirkungen dieser immense Wasserverbrauch auf die Trinkwasservorräte in Baumwolle produzierenden Ländern hat. Viele Kinder waren darüber sehr erstaunt und einige rechneten im Kopf nach, wie viele Liter Wasser wohl der T-Shirt-Vorrat im eigenen Kleiderschrank verbraucht hat. Eine Diskussion über unsere Einkaufsgewohnheiten und nachhaltigere Alternativen sowie eine Ideensammlung zum Wassersparen bildeten den Abschluss des spannenden Vormittags.

Welche Tätigkeit verbraucht wie viel Wasser?

20.-21. April 2022 “Sossenheim is(s)t grün”

An den letzten beiden Osterferientagen drehte sich für die Ferienbetreuungen von Albrecht-Dürer- und Henri-Dunant-Schule alles ums Thema „Grüne Soße“.

In zwei Vormittagsworkshops wurden die Kräuter, die die Kinder in den letzten Wochen im Schulgarten selbst angezogen hatten, gewaschen, und kleingehackt oder durch den Fleischwolf gedreht. Mit Joghurt, Schmand und saurer Sahne entstand nach einem Sossenheimer Originalrezept eine leckere Grüne Soße.

Außerdem wurden mit vereinten Kräften Kartoffeln geschält, geschnippelt und zum Kochen ins SOS Kinderdorf gebracht. Auch die hartgekochten Eier durften natürlich nicht fehlen und wurden von den Schüler*innen sorgsam gepellt und halbiert.

Bis es Zeit zum Mittagessen war, konnten die Kinder an verschiedenen Lernstationen Spannendes über regionale, saisonale und klimafreundliche Ernährung erfahren.

Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten an einer langen Tafel auf dem Kirchberg leckere Grüne Soße mit Kartoffeln und Ei.

“Sossenheim is(s)t grün“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtteilbibliothek Sossenheim, des Sossenheimer Bücherwurms, des SOS Kinderdorfs und Umweltlernen in Frankfurt.


5. April 2022 Planungstreffen für Stadtteilmarkt 2022

Rund 15 Akteure waren in den Räumen des AWO-Nachbarschaftszentrums in der Henri-Dunant-Siedlung zusammengekommen, um den Stadtteilmarkt „Sossenheim kann nachhaltig 2022“ gemeinsam zu planen.

Der Markt wird am Freitag, den 2.September von 14.00 Uhr bis etwa 17.00 Uhr stattfinden. Die Beteiligten stimmten mehrheitlich für den Kerbeplatz und die daran anschließende Grünanlage als Veranstaltungsort. Neben Kindergruppen aus Kitas, Ferienbetreuungen und Horten sollen auch verstärkt Familien und viele weitere Sossenheimer*innen dafür gewonnen werden, den Markt zu besuchen.

Auch neue Akteure, die sich mit einem Infostand oder auch mit einem Mitmach-Angebot -beteiligen möchten, sind herzlich willkommen und können sich gerne im Stadtteilbüro Sossenheim melden.


26.März 2022  ausTAUSCHbar im Kirchgarten an der Westerwaldstraße

Der erste Sossenheimer Tauschbasar fand bei strahlend schönem Wetter im Garten vor der Kirche der Regenbogengemeinde statt und fand regen Zuspruch! Etwa 50 kleine und große Besucher*innen waren gekommen und brachten verschiedenste Dinge zum Tauschen mit. Vom nostalgischen Bierkrug über eine Kindernähmaschine bis hin zum praktischen Römertopf – Die Gäste wurden nicht nur Altes los sondern fanden auch fast alle etwas zum Mitnehmen.

Mitgebrachte Elektrogeräte wurden vor Ort auf Funktionstüchtigkeit und Sicherheit überprüft. Das Orga-Team sorgte mit Kaffee, Tee Saft, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln für das leibliche Wohl. Viele Gäste blieben noch lange im Garten sitzen, hielten ein Schwätzchen und genossen die Sonne. Die ausTAUSCHbar soll ab jetzt regelmäßig einmal im Vierteljahr an wechselnden Orten in Sossenheim stattfinden.


25. März 2022  Der Regenbogengarten bekommt ein neues Beet.

Heute wurde ein neues Hochbeet im Regenbogengarten aufgestellt. Die stabile Holzkonstruktion wurde von Jugendlichen des Jugendhauses in der Siegener Straße selbst gebaut.

Sobald ein Termin zum Befüllen und Bepflanzen gefunden ist, dann kann das Beet mit einer kleinen Feier mit den Jugendlichen und dem Team des Regenbogengartens eingeweiht werden.


25. März 2022   Die „Klimagärtner“-AG eröffnet die Gartensaison

Vor zwei Wochen ist die „Klimagärtner“-AG in der Henri-Dunant-Schule in die neue Saison gestartet: Die Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit Jürgen Blum von „Umweltlernen Frankfurt“ ein Kartoffelbeet gebaut und heute die ersten Setzkartoffeln in die Erde gebracht.

Alle sind gespannt, wann das erste Grün aus dem Boden schauen wird und freuen sich jetzt schon auf die Ernte im Herbst!


14. bis 16.März 2022 – Lernwerkstatt „Strom“ in der Henri- Schule

Wofür benötigen wir Strom im Alltag? Wie wird dieser Strom erzeugt? Welche klimafreundlichen Möglichkeiten der Energieerzeugung gibt es? Wie können wir im Alltag Energie sparen und damit dem Klimawandel entgegenwirken?

Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an je einem Vormittag in der Lernwerkstatt „Strom“. An vielfältigen Lernstationen eigneten sie sich unter anderem Wissen über Energieerzeugung an und nahmen ihren täglichen Energieverbrauch unter die Lupe. Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Schüler über klimafreundliche Alternativen zur Energiegewinnung aus Kohle und Gas und entwickelten Ideen zum Energiesparen im Alltag.  


11. März 2022 – Konfirmand*innen laden zum Festmahl ein

Im Anschluss an die allwöchentliche Foodsharing-Aktion „Fairteiler“ erwartete die Kundschaft im evangelischen Gemeindehaus an diesem Freitagabend ein kulinarischer Leckerbissen: Die Konfi-Gruppe lud zu einem mehrgängigen Festmahl ein. Bereits am Nachmittag waren die Jugendlichen mit der Vorbereitung beschäftigt. Abends erwarteten die Besucher festlich gedeckte Tische, ein Sektempfang und ein Menü, das mit Antipasti, Bruschetta, Suppe aus gelben Linsen, Pasta mit dreierlei Soßen und Tiramisu zum Abschluss wirklich keine Wünsche offen ließ.

Die bunt gemischte Gästeschar vom Kleinkind über junge Leute bis zu den Senior*innen ließ es sich schmecken. In vielen Gesprächen wurden neue Kontakte geknüpft. Die Jugendlichen der Konfi-Gruppe zeigten nicht nur, dass sie richtig lecker kochen können sondern erwiesen sich auch als absolut professionelle und superfreundliche Gastgeber.

Einen ganz herzlichen Dank noch einmal für diesen wunderschönen Abend an alle Beteiligten und die vielen helfenden Hände J!


10. März 2022 – Regionalratssitzung in der Henri-Dunant-Schule

Der Regionalrat Sossenheim, Teil des Präventionsrates der Stadt Frankfurt, war heute in den Räumen der Henri-Dunant-Schule zu Gast. Im Anschluss an die Sitzung bot Schulleiter Ulrich Grünenwald interessierten Mitgliedern eine Führung durch das neue Schulgebäude an.

Eingangshalle mit Sitzstufen

Im Sommer 2021 konnte das neue Schulgebäude bezogen werden. Nicht nur beim Energiesparen liegt die Schule, die in Passivhausbauweise errichtet wurde, in punkto Nachhaltigkeit ganz vorne: Die großzügige und offene Gestaltung der Klassenräume, die breiten Flure mit Inseln zum Begegnen, Austauschen und gemeinsamen Lernen, die anregenden Multifunktionsräume und vieles mehr… die Architektur spiegelt in vorbildlicher Weise das Bildungskonzept der Schule wider – ein Konzept des voneinander und miteinander Lernens – ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Experimentierraum mit Küche

25.02.2022 – Mahnwache auf dem Sossenheimer Kirchberg

Für Frieden in der Ukraine und in Europa

Die ev. Regenbogengemeinde und die kath. Gemeinde St. Michael riefen am Freitagabend zu einer Mahnwache für den Frieden auf. Mehr als 50 Bürger*innen waren dem Aufruf gefolgt und bekundeten auf dem Sossenheimer Kirchberg ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

Auch für die folgenden Wochen laden beide Gemeinden jeden Freitag von 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr zu einem ökumenischen Friedensgebet auf den Sossenheimer Kirchberg ein.


23.Februar –  „Sossenheim is(s)t grün“ geht an den Start

Die Betreuungen der Albrecht-Dürer-Schule und Henri-Dunant-Schule beschäftigen sich in den kommenden zwei Monaten mit dem Thema „Grüne Soße“.

Die Kinder säen die sieben Kräuter für das berühmte Frankfurter Nationalgericht selbst im Mini-Gewächshaus aus und ziehen sie anschließend im Schulgarten groß. In der zweiten Osterferienwoche können die Schülerinnen und Schüler in Workshops auf dem Sossenheimer Kirchberg ihre eigenen Kräuter zu Grüner Soße verarbeiten und nebenbei Spannendes über regionale, saisonale und damit klimafreundliche Ernährung erfahren. Und selbsverständlich wird zum Schluss auch gemeinsam gegessen 😉 !

Sossenheim is(s)t grün ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtteilbbliothek, dem Sossenheimer Bücherwurm, dem SOS Kinderdorf und Umweltlernen in Frankfurt.


14. bis 16.Februar –  Schuljahr der Nachhaltigkeit an der Henri-Dunant-Schule

Die vierten Klassen beschäftigten sich dieses Mal mit dem Thema „Wärmeenergie“. An vielfältigen Lernstationen erforschten die Schülerinnen und Schüler Phänomene wie Wärmeleitung oder Ausdehnnung durch Wärme.

Mit selbst gebastelten Fingerwärme-Kollektioren lernten sie das Prinzip der Solarthermie kennen und testeten verschiedene Dämmstoffe auf ihre Isolierfähigkeit. Zum Abschluss sammelten die Kinder Ideen zum Sparen von Heizenergie für den Klimaschutz.


Frankfurter Wildnislotsen besuchen das Sossenheimer Unterfeld

Die Wildnislotsen, die bisher an besonderen Orten im Frankfurter GrünGürtel (z.B. am Alten Flugplatz in Bonames oder im Nordpark tätig waren, haben bei einer halbtägigen Exkursion das Sossenheimer Unterfeld unter die Lupe genommen.

Ein Picknick in der Kirche im Grünen am Höchster Stadtpark bildete den Abschluss der Erkundungstour (s.Foto)


Der Sossenheimer Regenbogengarten im Januar

Sossenheim Online
Trotz der winterlichen Temperaturen gibt es in unseren Hochbeeten frisches Grün: der Feldsalat ist bereits erntereif und der Winterendivien ist bald soweit.

  

Sossenheim Online

Auch die roten Winterzwiebeln strecken bereits ihre grünen Triebe in die Höhe, so dass hier in einigen Wochen geerntet werden kann.



 Modul „Papier“ im Schuljahr der Nachhaltigkeit an der Henri-Dunant-Schule

Nachdem im Dezember die vierten Klassen mit dem Thema „Klimawandel“ ins Schuljahr der Nachhaltigkeit gestartet sind, steht vom 17.-20. Januar das Thema „Papier“ auf dem Programm. Auch die Intensivklasse nimmt dieses Mal teil.

Einen Vormittag lang beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Herstellung von Papier und dessen Folgen für Umwelt und Klima. An verschiedenen Lernstationen können sie unter anderem selbst Papier recyceln, nehmen verschiedene Umweltsiegel kritisch unter die Lupe und sammeln Tipps und Ideen für einen nachhaltigen Papierkonsum.


September 2021 bis Frühling 2022     Klimagärtnern an der Henri-Dunant-Schule

Schon seit dem vergangenen Frühling hat die erweiterten schulische Betreuung ein Hochbeet an der Schule. Die Kinder der damaligen ersten Klassen haben es aus Paletten und passenden Aufsatzrahmen selbst gebaut, mit Kompost befüllt und bepflanzt. Neben Tomaten, Paprika und Erdbeeren kamen im Sommer und Herbst auch selbstgezogene Kräuter dazu, die von den Kindern geerntet und frisch verkostet wurden.

Seit Herbst treffen sich jetzt regelmäßig im Rahmen einer neuen AG die „Klimagärtner“.  Immer freitags nehmen Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen mit Unterstützung des Vereins „Umweltlernen in Frankfurt“ den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gärtnern und Klimaschutz genauer unter die Lupe. Die AG läuft noch bis zu den Osterferien.  


29.11.-03.12.2021 Die Lernwerkstatt “Klimawandel” zu Gast im evangelischen Gemeindehaus

Für eine Woche wird das Gemeindehaus in der Westerwaldstraße zum Experimentier- und Lernlabor in Sachen „Klimawandel“. Die vierten Klassen der Albrecht-Dürer-Schule besuchen an je einem Vormittag die Lernwerkstatt, die vom Verein Umweltlernen in Frankfurt durchgeführt wird.

Mit großem Interesse und viel Begeisterung sind die Schülerinnen und Schüler dabei. Sie tüfteln, rätseln, experimentieren und nähern sich der komplexen Thematik ganz praktisch und handlungsorientiert an. Zum Abschluss werden Ideen gesammelt, was jeder einzelne von uns tun kann, um den Klimawandel aufzuhalten.


29.10.2021 Workshop für Nisthilfen

Die Kinder- und Jugendgruppen der evangelischen Regenbogengemeinde bauen Insektenhotels für den eigenen Garten und den Sossenheimer Regenbogengarten.

Etwa 35 Kinder und Jugendliche waren beim Workshop des Sossenheimer Regenbogengartens vor dem Gemeindehaus dabei. Gemeinsam bauten sie Nisthilfen für Wildbienen aus alten Konservendosen, Vogelfutterhäuschen aus Tetrapaks und Ohrwurmhotels aus Blumentöpfen.

Die Gruppe hatte viel Spaß bei der Gemeinschaftsaktion. Viele Kinder nahmen ihre Kunstwerke mit nach Hause, aber einige wurden auch im Grünen rund um die Kirche aufgehängt.

 


Oktober 2021 Einführung des Mainbecher im Cafe des SOS-Familienzentrum 

Jetzt ist er in Sossenheim angekommen: der Mainbecher, ein umweltfreundlicher Pfandbecher, entwickelt von der FES Frankfurt.

Das Familiencafé im SOS-Kinderdorf bietet den Pfandbecher für Kaffee oder Tee zum Mitnehmen in zwei Größen an. Der Der Becher ist nicht aus Plastik hergestellt sondern besteht aus Baumsaft, ist also besonders umweltfreundlich.

Sossenheim Online

Und so einfach geht’s: für 3,00 Euro eine Pfandmarke oder gleich den Becher in der gewünschten Größe erwerben. Nach Gebrauch kann der Becher in allen Frankfurter Mitmach-Cafés gegen eine Pfandmarke abgegeben oder gleich neu befüllt werden. Das Familiencafe´freut sich über möglichst viele Sossenheimer*innen, die mitmachen und dadurch helfen, Abfall zu vermeiden.


Von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr fand eine gemütliche Fahrradtour für Groß und Klein mit mehreren Stempelstationen auf der 12 km langen Strecke rund um unseren Stadtteil statt.  

Ins Leben gerufen wurde die klimafreundliche Tour vom Sossenheimer Vereinsring und gemeinsam umgesetzt mit dem Heimat- und Geschichtsverein Sossenheim, der Sossenheimer Jugendfeuerwehr, dem Kultur- und Förderkreis und dem Verein „Die Spritzer 1953“ e.V.

Freitag, 27.08. 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr Stadtteilmarkt „Sossenheim kann nachhaltig“

Bunt und vielfältig war das Angebot der rund 25 Akteurinnen und Akteure, die im Cäcilia-Lauth-Park Informationen und Mitmachaktionen für Groß und Klein rund ums Thema „Nachhaltigkeit“ anboten. Kindergruppen aus Kitas und Schulen, Familien, Sossenheimer Bürgerinnen und Bürger – über 200 Menschen kamen auf einen Besuch vorbei. 

23.08. bis 27.08. jeweils 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr: Sossenheimer Umweltwoche

Über 150 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren besuchten die Workshops während der Umweltwoche. Spielerisch und ganz praxisnah eigneten sie sich neues Wissen über Abfalltrennung und Abfallvermeidung an und entwickelten eigene Ideen für mehr Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit. Die Workshops wurden vom Quartiersmanagement in Kooperation mit Umweltlernen in Frankfurt angeboten.